Startseite Über uns News Disziplinen Trainingszeiten Jugend Galerie Böllergruppe Vorstand Download Gästebuch Kontakt Anfahrt Impressum
Unsere Böllergruppe ergänzt unseren Schützenverein, der bis dato rein als Leistungssportverein ausgerichtet war, um die traditionelle Komponente der Brauchtumspflege. Das Böllerschießen findet an besonderen Festtagen statt, z.B. Hochzeiten, Kirchweihen, insbesondere an Heiligabend oder an Neujahr und zur Sonnwend. Dies geschieht, um böse Geister zu vertreiben und die anstehende Zeit mit guten Vorzeichen zu beginnen. Zum Anderen wird auch bei Schützenfesten und bei Beerdigungen von langjährigen Vereinsmitgliederen in Schützen- und Veteranenvereinen geschossen sowie Ehrensalut für hohe Gäste bei Veranstaltungen. Am deutschen Volkstrauertag wird der Brauch des Böllerschießens zumeist in süddeutschen Dörfern gepflegt, um somit die Opfer und die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege zu ehren. Sie möchten uns für Ihr Fest oder Ihre Veranstaltung buchen? Kein Problem! Wir bieten unsere Dienste zu festlichen Ereignissen gegen eine Spende an unseren Verein an. Sie haben die Wahl, ob nur die Böllerschützen schießen oder auch unsere Kanone im Kaliber 50mm zum Einsatz kommt. Egal wofür Sie sich entscheiden - es wird ein unvergessliches Ereignis werden. Für weitere Informationen steht Ihnen Wilhelm Hetschel - unser Böllerobmann und Waffenwart - gerne zur Verfügung. (E-Mail-Adresse und Telefonnummer unter dem Link “Vorstand” und “Kontakt”)
im
Schützenverein Lauffen 1923 e.V.
Böllergruppe
Schützenverein Lauffen 1923 e.V. / Datenschutzrechtliche Bestimmungen Stand 01.06.2018
Wir stellen uns in einem Video vor         Dafür bitte lauf das Bild klicken
Bilder der Böllergruppe finden sie hier    Dafür bitte auf dieses Bild klicken