Startseite Über uns News Disziplinen Trainingszeiten Jugend Galerie Böllergruppe Vorstand Download Gästebuch Kontakt Anfahrt Impressum
Der Schießsport ist in Deutschland mit  einer jahrhunderte alten Tradition  verbunden. Dieser Tradition fühlen wir uns  verpflichtet und möchten diese auch in  unserem Verein fortführen. Einen  entscheidenden Beitrag dazu leistet u.a.  unsere noch junge Böllergruppe.
Die schon sprichwörtliche Schützen-  kameradschaft ist und bleibt eine der  wichtigsten Säulen unseres Vereines! Bei  Vereinsausflügen, Familienabenden und  unserem Schützenfest stärken wir diesen  wichtigen Zusammenhalt.
Sportlicher Ehrgeiz ist wichtig, der Spaß  am Hobby darf dabei allerdings nicht  verloren gehen. Dies ist und sehr wichtig  und wird daher in allen Disziplinen und  Mannschaften gelebt. Ein besonderes  Augenmerk liegt auch auf unserer Jugend,  die an vielen Sportereignissen in der  Region teilnimmt.
Kameradschaft
Ist über den Württembergischen Schützenverband Mitglied im Deutschen Schützenbund (DSB). Wir haben rund 250 Mitglieder und stellen aktive Mannschaften u.a. in den Bereichen Luftpistole, Luftgewehr sowie Sportpistole Kleinkaliber / Großkaliber. Unsere Schießanlage verfügt über 16 Luftdruckwaffenstände mit 10m, 10 Kurzwaffenstände mit einer Distanz von 25m sowie 10 Langwaffenstände mit 50m und einem Stand mit einer 100m-Bahn. Geschossen wird nach der Schießsportordnung des Deutschen Schützenbundes.
Tradition
Unser Verein
Öffentlichkeitsarbeit Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit möchten wir unseren Schießsport aus der Ecke der "Randsportarten" herausholen. Immer noch haben  viele Mitmenschen dieser Sportart gegenüber Vorbehalte. Medienberichte über Amokläufer und geistig verwirrte Täter, die sich meist illegal Waffen  aneignen, schüren diese Vorbehalte.  Unser Anliegen ist es, über objektive Berichterstattung in den regionalen Medien und über unsere Homepage, eine positive Einstellung zum  Schießsport zu erzielen. Wir suchen den offenen Dialog zu allen Bürgern Lauffens und freuen uns über jede Kontaktaufnahme zu unserem Verein.  Schießsport ist aufgrund des strengen Reglements, das sowohl der Gesetzgeber, als auch unser Verband vorgibt, nicht gefährlicher als andere  Sportarten. Frühstens mit 12 Jahren kann ein Jugendlicher mit dem Luftgewehr im Verein starten und erst mit 14 Jahren an weitere Sportwaffen  herangeführt werden. Ein Erwerb von großkalibrigen Waffen ist in der Regel laut Gesetz erst mit 21 Jahren möglich.   Nur mit äußerster Kondition und Konzentration ist es möglich bei Wettkämpfen erfolgreich zu sein.  Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns schon jetzt, Ihnen unseren schönen und faszinierenden Sport näher bringen zu dürfen!
im
Schützenverein Lauffen 1923 e.V.
Über uns
Schützenverein Lauffen 1923 e.V. / Datenschutzrechtliche Bestimmungen Stand 01.06.2018