Böllergruppe - Schützenverein Lauffen 1923 e.V.

Böllergruppe

Wir sind buchbar!
Unsere Böllergruppe
ergänzt unseren Schützenverein, der bis dato rein als Leistungssportverein
ausgerichtet war, um die traditionelle Komponente der Brauchtumspflege.

Das Böllerschießen findet an besonderen Festtagen statt, z.B. Hochzeiten, Kirchweihen, insbesondere an Heiligabend oder an Neujahr und zur Sonnwend. Dies geschieht, um böse Geister zu vertreiben und die anstehende Zeit mit guten Vorzeichen zu beginnen.

Zum Anderen wird auch bei Schützenfesten und bei Beerdigungen von langjährigen Vereinsmitgliederen in Schützen- und Veteranenvereinen geschossen sowie Ehrensalut für hohe Gäste bei Veranstaltungen. Am deutschen Volkstrauertag wird der Brauch des Böllerschießens zumeist in süddeutschen Dörfern gepflegt, um somit die Opfer und die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege zu ehren.

Für weitere Informationen steht Ihnen Wilhelm Hetschel - unser Böllerobmann und Waffenwart - gerne zur Verfügung.

(E-Mail-Adresse und Telefonnummer unter dem Link Kontakt”)

Schützenverein Lauffen e.V.
Am Forchenwald 9
74348 Lauffen am Neckar

© Schützenverein Lauffen 1923 e.V.